Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 22. September 2017

22.9.2017 Wanderung Kandersteg - Bonderchrinde

Diese Wanderung von berechneten 4 - 5 Stunden von Allmenalp nach Adelboden passt grad zwischen Grosskinder hüten am Morgen...







(hier der Entenbach)












...  und dem Jassen am Abend:




















Grosse Scheidegg - kleine Scheidegg - Sefinenfurgge - Hohtürli - Bonderchrinde - Hahnenmoos - Trütlisbergpass - Chrinne ....  diese Voralpenpass-Reihe haben wir schon in der Schule auswendig gelernt.
Im Verlauf der Jahre bekamen diese Namen dann Landschaftsbilder, ich habe fast alle überquert, die meisten schon mehrmals.

Ausser einem - eben die Bonderchrinde von Kandersteg nach Adelboden.
Das will ich heute nachholen!

Die noch junge Kander bei Kandersteg:



Da schon Mittag vorbei ist nehme ich das Bähnli auf die Allmenalp.

Irgendwo hinten in diesem Talkessel muss ein Übergang nach Adelboden sein:



Ausblick Richtung Blüemlisalp und Öschinensee:



Hoppla - da gehts sogar noch in den Schnee!:



Ich bin nicht unglücklich, dass da vor mir schon ein paar Leute unterwegs waren!:



Ich richte mich gedanklich schon darauf ein, dass ich umkehren werde, wenn es brenzlig werden sollte. Aber hier sehe ich noch keinerlei Gefahren.



Doch dann: hier enden die Spuren!
Der Weg würde durch einen Graben führen, der steil und rutschig ist:




Da will ich natürlich nichts riskieren und breche hier meine Tour ab.

Mein krankes Knie jubiliert, dass es nur die 600m zurück zur Allmenalp absteigen muss, und nicht auf der anderen Seite die 1200m hinunter nach Adelboden.
Und ich als rechtmässiger Eigentümer dieses Knies freue mich auch ein wenig darüber...  :)

Also gehts wieder talwärts.
Auf der besonnten Gegenseite sind die Berge bis hoch hinauf aper!



Mangels Bilder von Adelboden hier noch ein Schnappschuss von meinem Picknicksrast, mit Selbstauslöser und Hechtsprung:



Dies ist von unten (mit Zoom) der Wegweiser auf dem Grat, den ich nicht erreicht habe:



Landschaftsmuster ...:


... und besonders schön das frisch verschneite Doldenhorn:



Dafür komme ich ohne Hast zu unserem Jass-Termin nach Hause.

Nach geschlagener Schlacht:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen