Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 10. Mai 2017

9.5.2017 Mit dem Bike Murten - Lausanne

Ich freue mich, nach langer Regenwetterzeit (und unserer Ferienabwesenheit) wieder mal auf eine Tour zu gehen!
Allerdings soll es heute erst ab dem Mittag sonnig werden, aber ich ziehe es vor, mich von einer mässigen Bise an den Genfersee blasen zu lassen, anstatt morgen bei warmem Südwest(Gegen-)wind zu fahren.

Am Murtensee gibts sogar noch ein paar Regentropfen....



... aber gegen Norden wirds schon etwas heller:



Später scheint zeitweise die Sonne.



Welche Idylle bei Portalban am Neuenburgersee!



Dazu höre ich das Zwitschern der Teichrohrsänger, und als Tüpfchen auf dem i sogar einen Pirol aus dem nahen Auenwald!
Dessen charakteristischen Ruf habe ich bisher erst wenige Male gehört und noch nie einen gesehen - auch heute nicht.
Später höre ich noch mehrere Nachtigallen, und schon am Murtensee hat ein Kuckuck gerufen - der wird leider auch immer seltener.



Schönes Bike-Strässchen:





Es ist die Zeit der Rapsfelder in voller Blüte:




Eigentliches Ziel meiner heutigen Tour ist das kleine Dörfchen Bournens irgendwo zwischen Yverdon und Lausanne.
Der Grund: Ich plane, in diesem Sommer ein kleines Boot zu bauen. Ich habe eines ausgewählt, von dem man einen Bausatz kaufen kann. Es scheint, dass es von diesem Passagemaker Dinghy in der Schweiz erst ein einziges Exemplar gibt, eben in Bournens.
So habe ich denn für heute nachmittag mit dem Erbauer einen Besuch abgemacht für eine Besichtigung.

Weiteres zu diesem Boot, zu meinen Plänen und den heute bei diesem Besuch neu aufgetauchten Problemen siehe unter dem 

Link:  derwegzumboot.blogspot.com, dort Kapitel 5 "Bootsauswahl"

Etwas anderes ist bei diesem Besuch absolut beeindruckend!
Der pensionierte Mann hat ein Leben lang Modellschiffe gebaut, und er zeigt mir ein paar davon nicht ohne Stolz - und den darf er haben!!

Hier ist zum Beispiel ein Modell von einem alten Segelschiff im Bau, von dem er jedes einzelne Teilchen nach den Originalplänen nachbaut, inclusive den Miniatur-Dampfantrieb!





Unglaublich!

Aber es kommt noch besser!

Sein Lebenswerk ist dieses Modell, nachgebaut nach den Originalplänen aus einem Museum in London:



Er hat etwa 15 Jahre lang daran gebaut, es wiegt um die 70 kg.
Dann zeigt er mir noch das schier unglaubliche Innenleben:
(die "Delle" in der Mitte ist vom Zusammenfügen zweier Fotos entstanden)



Mit den vielen kleinen Motoren können die Segelgruppen einzeln bewegt und gedreht werden, ferngesteuert, alles originalgetreu.
Er fährt das Boot immer noch von Zeit zu Zeit auf dem Lac de Joux oder auf dem Genfersee.

Wenn er es dereinst nicht mehr brauche, habe es einen fixen Platz im Verkehrshaus in Luzern reserviert!!!


Nach diesem faszinierenden, unglaublichen Exkurs gehts für mich weiter, noch ein kurzes Stück bis nach Lausanne - im Hintergrund die Stadt und der Genfersee:



Vorletztes Bild aus Lausanne - mitten in der Stadt:



Ich habe nachträglich dem Modellbauer in Bournens nochmal angerufen.
Ich war derart überwältigt vom Gesehenen, dass ich nicht alles fotografieren konnte.
Ich habe ihn angefragt, ob er mir einmal mitteilen wird, wenn er mit dem Boot an einen See geht - ich werde nun ein eMail erhalten, und das dürfte dann eine tolle Mittwochstour geben!

Link zu diesem Schiffsmodell:   Schiffsmodell Cutty Sark


Hier nun noch 2 Bilder (vom PC) von diesem Modell, schwimmend auf dem Lac de Joux:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen