Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 6. Juli 2017

6.7.2017 Mit dem Bike: Gstaad - Sanetschpass - Sion

Ich will heute noch den letzten Teil unserer geplanten Jasser-Biketour rekognoszieren, vor allem die Abfahrt vom Sanetschpass nach Sion.

Die von Bike-Explorer vorgeschlagene Route führt ziemlich Diretissima einen Hang hinunter, währenddem die Passstrasse rechts durch einen langen Tunnel eine Felswand durchquert:



Dieses Stück muss ich schon in natura anschauen gehen, bevor ich da meine Jasskollegen runterschicke...

Ich starte heute in Gstaad - schöner Bikeweg nach Gsteig:




Von Gsteig gehts mit dem Bähnli auf den Sanetschpass.
Im Bike-Explorer ist auch der Aufstieg zu Fuss als Variante beschrieben (mit Bike tragen) - aber das hat nicht mehr viel mit Biken zu tun:
Blick hinunter aus dem Bähnli:




Oben angekommen:



Von der Bahnstation und dem Stausee gehts nochmal ein Stück zur Passhöhe hoch:







Zu oberst dieser schöne kleine Tümpel:




Dann gehts abseits der Passstrasse talwärts:



Beim Hotel Sanetsch trifft sich mein Weg nochmal mit der Passstrasse - von hier durchquert die Strasse in einem langen Tunnel diesen Felsen:



Hier muss man sich entscheiden, ob man den Bikeweg oder die Strasse nehmen will - auf die Strasse trifft man erst sehr viel weiter unten wieder.

Ich gehe deshalb zuerst zu Fuss etwa 200 m hinunter, um mir die Sache anzuschauen:



Es sieht eigentlich machbar aus, sogar zu einem grossen Teil fahrbar.
Oben ist es ein schöner Grasweg, manchmal muss ich in den engen Spitzkehren absteigen...


.... weiter unten ist es dann mehr geröllig, fast eher ein Bachbett, da gehe ich viel zu Fuss:



Wir sind allesamt durchschnittliche Biker, eher vorsichtig, und wir werden da einige Stücke runterwandern  müssen (ausser Hansueli, der kennt beim Downhill gar keine Feinde..) - aber alles in allem ist es eine sehr schöne Abfahrt!

In der Hitze der Walliser Trockenhänge komme ich natürlich nicht um ein paar Schmetterlings-Stops herum:



Ein Schachbrettfalter, auch die Flügel-Unterseite sehr schön:



Dieser Apollofalter hat kaum noch weisse Farbe, die Flügel sind fast transparent:


Und noch etwas ist besonders: durch seine Grösse höre ich sogar jedesmal ein Flattern, wenn er davonfliegt! Das habe ich noch nie zuvor gehört!


Der letzte Teil der Abfahrt führt dann durch die Reben...




... bis auf einmal der Burghügel von Sion in Sicht kommt:



Schöne lohnende Abfahrt, aber vor allem sehr schönes Seelein mit Wollgras auf dem Pass!:

2 Kommentare:

  1. Super Bericht, danke - der Sanetschpass ist auch auf meiner Liste...

    AntwortenLöschen
  2. Sag mir wenn Du gehst - ich schicke Dir gerne den GPSTrack von Bike Explorer (den ich neben anderem für teures Geld erstanden habe, aber es hat schon ein paar nützliche Tips dabei).
    Du wirst dann bestimmt sehr viel mehr fahren können als ich. Für Dich ist es dann das was sie als ultimativen Singletrail beschreiben!
    Lieber Gruss Alfred

    AntwortenLöschen