Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 23. Februar 2017

23.2.2017 Wanderung am Baldeggersee

Gleich beim Start in Hitzkirch werde ich von fasnächtlichem Treiben überrascht!



Ich bin halt von Haus aus gar kein Fasnächtler, aber es ist schön, dass es schon morgens um 9 Uhr diese fröhlichen Leute links und rechts von mir gibt!
Natürlich nehme ich die angebotene Fasnachts-Zeitung - 
Preis: "neunfrankendiemeistengebenzehn".

Auch das Start-Kaffee trinke ich mitten im Sioux-Gebiet:



Dann mache ich mich auf den Weg entlang des Baldeggersees.



Die Staren sind schon zurück, man hört andauernd ihr munteres Geschwätz:



Der Frühling ist gar nicht mehr fern - neben dieser Blaumeise hat es immerhin schon blühende Haselzötteli:



Ein Storchenpaar auf seinem Nest:





Etwas später in Baldegg überfliegen gleich 3 Paare meinen Weg:




Einer setzt sich auf einen Baum am Strassenrand, er lässt sich drum auch nicht durch mein Annhähern stören:



Man kann ihn am Ring sogar genau identifizieren!
Ich finde im Internet keine Liste publiziert - ich werde aber bei der Vogelwarte noch Erkundigungen einholen über die Geschichte des SE 274!




Im Kloster Baldegg nehme ich ein kleines Mittagessen.
Hier begegnen sich unbeschwerte Fasnacht und strenge Klosterregeln:



Ursprünglich wollte ich rund um den Baldeggersee wandern.
Doch auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg über eine lange Strecke auf einer Autostrasse.
Darum ändere ich den Plan und wandere von Hochdorf über den Hügelzug am Westufer des Sees nach Beromünster.

Unterwegs:  Auch hier Vorboten des Frühlings!




Auf der Höhe von Römerswil: welch grossartiges Panorama!



An einem Waldrand kann ich lange Zeit eine Anzahl Greifvögel beobachten.
Darum zum Schluss noch ein Potpuri von Braunmilanen (gegabelter Schwanz) und Mäusebussarden (runder Schwanz) - ich konnte mich aus den Dutzenden von schönen Bildern nicht noch mehr beschränken!








Im Postauto von Beromünster nach Sursee werde ich wieder von der Fasnacht eingeholt:



Aber ich muss hier ja schliesslich meine Fasnachtszeitung lesen, und sonst gar nichts anderes!....



... oder wenigstens fast nichts.





Das allerbeste von heute?

Der Beweis von diesen Blaumeisen, dass der Winter ganz kaputt ist - total!



....  und auch noch die Fasnachtszeitung für neunfrankendiemeistengebenzehn...


2 Kommentare:

  1. hallo al
    deine Frühlinsbilder, gepaart mit Fasnachtsimpressionen, machen Freude. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. ... allerdings sagt mir der Frühling mehr zu als die Fasnacht...!
    Lieber Gruss Alfred

    AntwortenLöschen