Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 4. März 2017

3.3.2017 Wanderung Nidau - Hagneck

Bei dem garstigen Wetter in dieser Woche gibts nur eine Nachmittagswanderung dem Bielersee entlang - heute ist das Wetter deutlich schöner.

Ich treffe auf diesem Weg noch kaum auf Frühlingsblumen - diese Schneeglöcklein bei Nidau bleiben (fast) die einzigen.



Ich kenne natürlich die Vorlieben der Vögel im kleinen Erlenwäldli bei Nidau von meiner früheren Tour hierhin noch bestens:

Link: 11.2.2016 Erlach - Nidau

Ich habe darum eine Handvoll Nüsse gekauft und diese in schnabelgerechte Stücklein zerkleinert. Kaum habe ich die Hand ausgestreckt, landet schon eine Blaumeise  - ich bin noch gar nicht bereit zum Fotografieren.

Die vorwitzigsten sind eindeutig die Kohlmeisen:





Es kommen neben der Kohlmeise nur noch die Blaumeisen auf die Hand....




... Nonnenmeise und Rotkehlchen warten lieber auf heruntergefallene Stücklein (letzteres singt mir dafür ihr Lied vor, immer wieder).








Nur in der Nähe von Häusern hat es noch ein paar weitere bekannte Blumen:



... und ein erster Farbtupfer des Frühlings:



Weit oben auf den Bäumen finde ich noch diese beiden Vögel:
Ein kleiner unscheinbarer Baumläufer mit langem Schnabel (Bild leider etwas unscharf - aber den sehe ich nicht so bald wieder!):





... und dann diesen schönen Buntspecht:




Hier dreht er mir den Rücken zu, damit ich ihn zu Hause im Buch genau bestimmen kann (es gibt auch noch den Mittelspecht, Kleinspecht, Dreizehenspecht, Blutspecht) - aber dieser ist eindeutig der häufigste Buntspecht!





Diese kurze Tour heute ist nicht nur eine Wanderung mit Vogelpirsch.
Nein, sie ist vor allem eine Rekognoszierungstour!

Ich habe die Absicht, im Verlauf dieses Jahres selber ein kleines Boot zu bauen.
Heute habe ich mögliche Standorte am Bielersee angeschaut.

Die Bootsplätze in Ipsach und Sutz gefallen mir nicht so, und das Ufer ist in dieser Gegend fast vollständig mit Villen verbaut. 

Aber weiter südlich hat es wunderschöne Naturufer, die Petersinsel ist nicht mehr weit.

Das wäre doch ein Ding, wenn ich hier in Mörigen dereinst mein kleines Boot ins Wasser schieben könnte!:



Alles weitere zu dieser Idee und deren (hoffentlich!) Umsetzung schreibe ich laufend hier auf:

Link:

                        derwegzumboot.blogspot.com 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen