Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 8. April 2017

8.4.2017 Mit dem Bike: Delémont - Liestal

In Delémont, grad am Bahnhof:
"Confiserie, Chocolaterie, Tea Room" - das sind schon mal ein paar Begriffe, die mich zum Start  freudig stimmen!



Heute will ich mit dem Bike quer durch Baselland und den Solothurner Jura fahren.
Es ist ein mir völlig unbekanntes Gebiet mit den Ortsnamen Courroux, Bärschwil, Grindel, Erschwil, Zullwil, Nunningen, Bretzwil, Gempen, Nuglar.
Ich hoffe natürlich, unterwegs den einen oder anderen blühenden Kirschbaum anzutreffen!




Gleich beim ersten Anstieg von Courroux nach La Pierreberg muss ich einen längeren Not-Foto-Jagd-Stop einlegen!







Ein Tagpfauenauge flattert hier am Wegrand umher!
Ich kenne den zwar, habe ihn aber noch nicht so häufig gesehen, und fotografieren konnte ich ihn noch nie.









Er sitzt immer nur für ein paar Sekunden ab, macht auf-zu-auf-zu-auf, und wieder weg ist er - ich nichts wie hinterher!

Immer wenn er schön offen ist drücke ich ab, aber mit der Verzögerung des Verschlusses ist er auf dem Bild schon wieder zu.

Also drücke ich besser ab wenn er zu ist - und dann bleibt er einfach zu.....



So dauert es halt eine ganze Weile, bis alles stimmt, aber etwa beim vierzigsten Bild gelingt es:



Weiter gehts:




Mein Weg führt auf diesem Strässchen direkt hinunter zur Bärschwiler Jagdhütte.
Gewusst??



Immer wieder die blühenden Kirschbäume!






Dort oben beim Baum ist die vorletzte grössere Anhöhe, dann gehts meist abwärts über Nunningen nach Seewen.




Auf dem Gempenplateau blühts nochmal kräftig:






Die Kirschblüte hat wohl vor etwa einer Woche den Zenith schon überschritten.
Aber noch leuchtender als die Kirschen ist der Schwarzdorn:



Nuglar heisst das letzte Dorf vor meinem Ziel Liestal.


Franz Hohler beschreibt in seinem Buch "Spaziergänge", Nuglar sei "das Mekka der Kirschbäume".
Er hat im Jahr 2010 jede Woche eine Wanderung gemacht, das Erlebte literarisch verarbeitet und dann ein Buch herausgegeben mit diesen 52 Wanderungen.

Dieses Buch hat mich vor Jahren, 2012, animiert, auch jede Woche eine "Mittwochstour" zu machen, und das habe ich denn bis heute beibehalten.

Vgl. Einleitung zu meinem ersten Mittwochstourenjahr:
Link: www.mittwochstouren.blogspot.com


Auf seinem Spaziergang vom 18.4.2010 bei Nuglar dürfte er auch genau hier vorbei gekommen sein:



Jedoch hat Franz Hohler seine Wanderung ziemlich viel anders beschrieben als ich. 
Zitat aus seinem Buch:
"Die Kirschbäume ihrem weiteren Wachstum überlassend, folgen wir einem steilen Waldpfad und kommen nach einer Weile auf einem Aussichtspunkt an, der zum angekündigten Namen passt. Von einem Kalkfelsen blicken wir auf das sanfte Wellenmeer des Juras, aus dem kein Solist herausragt, den ich identifizieren könnte."

Ich sehe schon - literarisch ist für meine Berichte noch ziemlich viel Luft nach oben vorhanden.....      :(


3 Kommentare:

  1. Na, DAS ist ja ein Zufall...wir waren zur selben Zeit in der selben Region :-)
    http://www.fotowanderungen.ch/442.html
    Zauberhaft wars, gell!?
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ja wirklich!
    Dann seid Ihr nach Deinen Bildern sicher auch bei Nuglar unterwegs gewesen.
    Ich habe immer nach Kuckucksrufen gelauscht, aber ich habe Dich nicht gehört... :)
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. ja, in Nuglar haben wir eine hübsche Pause eingelegt und ich hab den Kuckuck trotz Lockrufen noch nirgends gesehen oder gehört, aber ich rechne jeden Moment damit, ganz sicher auf unserer morgigen Wanderung 😄
    Frohe Ostern...ich warte gespannt auf Eure möglichen Kuckuckstermine 😂

    AntwortenLöschen