Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Montag, 3. April 2017

3.4.2017 Wanderung Turtmann - Oberems

Das ist ein Tip von Ruth.
Ruth ist sozusagen meine Blog-Kollegin, ich schaue immer wieder gerne in ihren Blog mit den wunderschönen Naturbildern (Link rechts unterhalb des Titelbildes: Bevorzugte Blogs).
Sie hat mir einen Rat gegeben für "eine schöne Blüemlitour" in diesen Tagen, und das noch mit einem Link:

http://www.fotowanderungen.ch/210.html

Dort drin steht: "es blühte alles wie verrückt"...

Das ist natürlich ein Reizwort, dem ich nicht widerstehen kann.
Also mache ich mich am Montag gleich nach dem Mittag auf den Weg!

In Turtmann blühen erste Fruchtbäume:





Südwärts am Hang gehts auf einen kleinen Hügel, zur Kastlerenkapelle:






Schön ist das alles, aber noch nicht umwerfend.

Doch dann kommen die Matten mit den Adonisröschen!






Auf einem Schild lese ich, dass die Adonisröschen in der Schweiz nur hier bei Turtmann und im Unterwallis bei Saxon vorkommen.

In Saxon war ich auch schon einmal auf einer Mittwochstour:

Link: 16.4.2014 Adonisröschen bei Saxon



Eine andere nicht alltägliche Blume kommt hier vor, die Küchenschelle:





Weiter gehts den Hang hinauf nach Unterems:




Und dann: Enttäuschung!
Von den versprochenen Lichtblumen keine Spur!

Mitten im Dorf Unterems finde ich zwei, drei ganz vereinzelte Spätgeborene, kurz vor dem Ableben:



Ganz so üppig ist das nun auch wieder nicht, Ruth!

Doch es ist noch genug Zeit, also wandere ich weiter den Berg hoch nach Oberems.
Dort ist der Schnee erst seit kürzerer Zeit weg.

Und tatsächlich!
Oberhalb des Dorfes gehts richtig los mit den Lichtblumen!
Hier oben blühen sie noch - und das nicht allzu knapp!







Ich bin froh, dass ich sie doch noch gefunden habe!
Ganz zufrieden nehme ich am Abend das Bähnli hinunter nach Turtmann.

Das Dorf Unterems vom Bähnli aus:



Schön, wenn man zwei so seltene Blumen wie das Adonisröschen und die Lichtblume auf einer Tour findet!







Danke an Ruth für diesen excellenten Wandertip!





5 Kommentare:

  1. nicht schlecht diese Blütenpracht - ich probiers an diesem Wochenende mal ins Baselbiet zu den Kirschbäumen, mal schauen. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja, in diesen Tagen weiss man kaum wohin gehen um nichts zu verpassen, überall blüht es.
    Baselland ist jetzt bestimmt eine gute Adresse!
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Toll, es hat also geklappt :-)
    Dieses Jahr blüht halt alles ein bisschen früher...zum Glück warst du taff genug, noch
    etwas höher zu steigen, um auch noch die Lichtblumen zu finden! ;-)
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein ganz guter Wandertip von Dir!
    Allerdings sind die Bilder Deiner Lichtblumen viel satter und schöner als bei mir.
    Ich schreibe das gerne einfach der Fotografin zu, und nicht dem Fotoapparat, nicht der späteren Blütezeit, nicht der anderen Stelle, auch nicht der anderen Tageszeit... :)
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie auch immer...dein letztes Lichtblumenbild ist traumhaft schön...das Licht schön erfasst und ein interessanter Bildausschnitt...du machst mir ganz schön Konkurrenz 😅

      Löschen