Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Montag, 14. August 2017

14.8.2017 Wanderung Sulwald - Lobhornhütte - Sulegg

Man sieht sie von vielen Aussichtspunkten im Emmental und im Thunerseegebiet aus, die Sulegg: ein langgezogener Grasrücken, meistens nicht am Horizont und deshalb wird sie oft übersehen.

Hier ein Bild von meinem ersten Blog-Jahr 2012:

Link:  14.11.2012: Mit Bike und Berglauf Thun - Niederhorn



Von Isenfluh im Lütschinental gehts mit dem Bähnli hoch nach Sulwald.

Ach schon wieder - und erst noch gleich mehrere!:




Nach etwa einer Stunde Weg kommt die Lobhornhütte in Sicht...:



... und bald darauf auch erstmals die Lobhörner:



Bei der Hütte gibts einen Stop mit Kaffee und feinem Kuchen:



Etwas abseits dieses etwas besondere Oertchen:
Ich nehme den Jungfraublick...



Dann gehts bergan, und bei einer Biegung kommt die Sulegg in Sicht:



Das Panorama ist einfach grossartig, und es wird noch immer schöner, je höher ich komme:





Unterwegs:







Ein schmaler Pfad führt über Matten auf die Sulegg. Oben sitzen schon 2 Personen - die einzigen beiden, die ich nach der Lobhornhütte noch antreffe.



Ich verstehe nicht recht, wieso dieses wunderschöne Gebiet durch keinerlei Wanderwege erschlossen ist:



Oben angekommen: wie erwartet ist dann auch die Aussicht zur Nordseite mit Thuner- und Brienzersee spektakulär:



Ich wandere weiter über den Grat südwärts, dann in diesen Talkessel hinein, und schliesslich zum Grat auf der anderen Seite hoch - dort hat es wieder einen Weg zu den Lobhörnern.

(Auf jenem Grat bin ich früher schon mal gewandert:
Link: 1.7.2015 Wanderung zu den Lobhörnern)




Unterwegs hat es gar keine Wege.
Aber ich habe mir eine Rückzugsroute gemerkt: an den Seelein vorbei wieder zurück zum Aufstiegsweg, falls es irgendwo für mich nicht weitergehen sollte (es gibt auch noch 2 Bäche zu überqueren).

Absolut verlassene Seelein - zuerst nur ein kleiner Tümpel ...:



... später dann ein grösseres Seelein - Blick zu den Alpen und zu den Lobhörnern:





Der Bach ist hier oben noch ganz klein - gar kein Problem zum Ueberqueren...



... und dann ein letzter Blick zurück zur Sulegg:



Das war wieder eine ganz imposante schöne Tour!





1 Kommentar: