Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 24. August 2017

23.8.2017 Wanderung St. Stephan - Rüwlispass - Trütlisbergpass - Leiterli

Der Rüwlispass - ein Uebergang vom Simmental ins kleine Turbachtal - eine weitgehend unbekannte Gegend.

Im Aufstieg:




Oben auf dem Rüwlispass sind diese 2 kleinen schmucken Seelein:





Es tummeln sich wieder Libellen über dem Wasser - ich versuche eine geraume Zeit lang, sie im Flug zu fotografieren:






Weiter gehts ins abgelegene Turbachtal:





Auf der gegenüberliegenden Talseite der Giferspitz - Erosion, fast schon fürs Lehrbuch!:



Es ist schon verrückt, welche (Strassen-) Infrastruktur wir uns leisten:
Am hintersten Ende des abgelegenen unbevölkerten Tales führt tatsächlich eine gut ausgebaute Fahrstrasse zu dieser einsamen Alphütte hoch.
Ich habe gerade mal etwa ein Dutzend Chueli gezählt auf der kleinen stotzigen Alp.... :



Am Ende des langen Weges dem Hang entlang folgt der Uebergang zum Trütlisbergpass:



Der weitere Weg zum Stübleni führt durch eine imposante Karstlandschaft mit tiefen Dolinen:




Letzte Schönheit vor dem Leiterli ist dieser kleine Tümpel, teilweise ganz rötlich - wahrscheinlich von Algen?



Es reicht gerade noch aufs Gondelbähnli, das mich wieder ins Tal bringt.



2 Kommentare:

  1. schöne Tour das turbachtal haben wir in unseren Lenkferien auch mal durchlaufen. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sehr verlassen, ich habe das bisher nicht gekannt.
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen