Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 2. August 2017

1.8.2017 Wanderung zu den Edelweissen

Es zieht mich wieder einmal auf den Edelweiss-Berg, in der Umgebung des Lauenensees.
In der Einsamkeit dort oben kann ich dem sinnlosen 1.August Geknalle entfliehen.

Wiederum der Lauenensee, diesmal von einer anderen Seite:










Ein gewöhnliches Blatt am Boden ....










...  im Gegenlicht der Morgensonne noch etwas verschönert:


Auf einer Alp muss ich die Wanderwege verlassen, mein Pfad führt nun entlang dieses Bächleins:




Nach einem Anstieg über Bergmatten kommt mein Ziel in Sicht:



???
Ich erinnere mich, dass ich jeweils über die rechte Flanke zum Gipfel aufgestiegen bin - aber ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dort hochzusteigen!

Es hat hier auch keine Wege mehr, und ich habe eine etwas andere Route erwischt.
Ich muss noch links um diesen Berg herumwandern, dann kommt erst der "richtige" Gipfel in Sicht:



Der kommt mir nun wieder bekannt vor!
Man kann auf steilem Grasabhang direkt unter dem eigentlichen Gipfel an die rechte Flanke gelangen, dann gibts ganz zuletzt noch ein kurzes Kraxel-Stück:




Oben dann eine grosse ebene Blumenmatte:



Und dann finde ich sie wieder, die Edelweisse.
Nicht zwei, drei, sondern viele Hunderte!:







Oftmals wachsen die schönsten ganz am Rand, an der Kante zu den senkrechten Felswänden.
Ich lasse mich natürlich auf keine Experimente ein und krieche auf dem Bauch auf sicherem Untergrund zu diesen Fotosujets:






Leider muss ich diesen schönen Ort dann wieder verlassen und mich auf den Abstieg machen - in wenigen Stunden naht eine Gewitterfront, die ich nicht hier oben erleben möchte.





Bis zu einem nächsten Jahr denn!





An dieser Stelle möchte ich nochmal auf meinen Bootsbau-Blog hinweisen, das Projekt nimmt nun schon richtig Formen an!





Link:  www.derwegzumboot.blogspot.com








2 Kommentare:

  1. Hoi al
    Diese Edelweisse, wow hab ich noch nie gesehen live, da wäre ich gerne mal dabei. Dein Bootsbau ist wirklich schon vorangekommen. Ich staune nur wie du das alles bewerkstelligst. Selber bin ich eine absolute Niete als Handwerker da bleibe ich doch lieber beim Wandern.Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Jürg, danke für Deine Kommentare!
    Ich habe im Blog absichtlich nie den genauen Standort geschrieben - Insider können es natürlich herleiten. Aber ich will nicht, dass via Internet auf einmal ganze Horden von Leuten dorthin gehen. Natürlich ist es aber nicht geheim, ich schicke Dir den genauen Standort und eine Routenbeschreibung auf die Mail-Adresse in Deinem Blog.
    Lieber Gruss Alfred

    AntwortenLöschen