Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 15. März 2017

15.3.2017 Mit dem Bike: Büren - Altreu - Hindelbank

Ich habe viel vor heute:
Früher Start mit dem Zug, damit ich schon in der Morgendämmerung im Naturschutzgebiet Häftli bei Büren bin.
Dann um 10 Uhr Besuch bei einem Bootsbauer in Büren,
und am Nachmittag noch mit dem Bike der Aare entlang Richtung Solothurn.




Das Naturschutzgebiet Häftli, an einem alten Aarelauf:







Die Vögel haben jedenfalls schon Frühling:

Ein Kormoran auf Brautschau...:



... und hier ein Haubentaucher-Paar:








Dann der Besuch beim Bootsbauer:



Ich bin heute einen ganz grossen Schritt weitergekommen in der Auswahl des Bootes, das ich bauen möchte!
Mehr dazu in meinem Boots-Blog:

Link:  derwegzumboot.blogspot.com

(Kapitel 5 Auswahl des Bootes)




Am Nachmittag fahre ich mit dem Bike der Aare entlang weiter.


Bei der Mittagsrast tummeln sich ein paar Vögel im Geäst. Ich kann diese nicht bestimmen, es gibt viele ganz ähnliche, die man nur mit dem Gesang unterscheiden kann
(Fitislaubsänger, Zilpzalp, usw).
Aber man kann sich auch mal über einen Vogel ohne Namen freuen:




In Arch sehe ich, dass es bis Solothurn etwas zu kurz ist, resp. der Tag ist noch lang.
Da kann ich ja geradesogut nach Hause fahren.
Aber einen Abstecher nach Altreu will ich schon noch machen:

Schön! Sie sind alle zu Hause!








Manchmal landet in einem 2er-Nest noch ein dritter Storch.
Dann kommt es zu erbitterten Kämpfen....




... bis schliesslich einer als Verlierer vom Nest vertrieben wird:




Auf dem Heimweg bei Hessigkofen:



Auch diese bestellten Felder zeugen vom nahen Frühling!

Und schliesslich noch vor der Haustüre: auch der schön renaturierte Urtenenbach darf sich sehen lassen - unser Standard-Spaziergang!





Elegant, der Flug des Storches!





1 Kommentar:

  1. Lieber Walter,
    Das freut mich natürlich sehr, wenn Dir der eine oder andere Bericht oder ein Bild gefällt!
    Bis bald!
    Lieber Gruss
    Fred

    AntwortenLöschen