Dies ist nun schon das 6. Jahr meiner Mittwochstouren.
Einiges hat sich verändert an meinem Blog in dieser Zeit.
So kann ich keine Läufe mehr machen wie noch 2012, ich gehe auch nicht mehr strikte an jedem Mittwoch auf Wanderschaft, dafür nehme ich mir mehr Zeit fürs Fotografieren.

Auch 2017 wird es wieder Veränderungen geben.
Ich habe jetzt zwar mehr Zeit fürs Wandern und Biken, aber ich werde davon seltener einen Blog schreiben.
Ich will nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe - ich will mich keinesfalls selber unter Druck setzen, an einem neblig grauen Tag einen Bericht schreiben zu "müssen" nur weil Mittwoch ist.

Wandern kann ich ja dann trotzdem, auch im Regen.



Die bisherigen Touren der früheren Jahre:

Neu gibt es jetzt noch einen Bericht über meine Freizeitbeschäftigung: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Dienstag, 28. März 2017

28.3.2017 Mit dem Bike: Willisau - Napf - Sumiswald

Ich bin schon viele Male auf dem Napf gewesen, zu Fuss, mit dem Bike, mit Schneeschuhen - aber noch nie von Willisau her.

Am Morgen am Bahnhof: ".. die S44 nach Burgdorf hat ca 17 Minuten Verspätung..."
Also sogleich aufs Bike und Richtung Burgdorf rasen, vielleicht erwische ich doch noch den Anschlusszug.

Unterwegs muss ich aber für dieses Bild gleichwohl noch 5 Sekunden anhalten:



Es hat gereicht - ganz knapp, mit 1 Minute Reserve.

Start in Willisau:



Bald ein erster Frühlingsgruss:



Der Napf ist noch weit weg - irgendwo am Horizont die höchste Erhebung:



Sehr schöner Bikeweg zum Geniessen:






Der Napf kommt näher (ich weiss immer noch nicht welcher es sein wird):



Auf der Höhe der Chrüzegg mündet mein Weg in den mir bekannten Aufstiegsweg von Fankhaus resp. von Romoos her - der Alphirt betreibt wieder sein kleines Angebot und natürlich nehme ich wieder hier meinen Mittags-Imbiss:




Der Kaffee ist grausam, wie immer,
(ich weiss schon, dass es "gruusig" heissen sollte) - aber dafür spenden die 2 Energiekugeln ganz viel Schub!

Vgl Link: 2.12.2015 Fankhaus - Napf - Romoos

Zum Glück habe ich schon etwas gegessen, das Berghotel auf dem Napf ist nämlich heute geschlossen...



Nun kommt ein schwieriger Wegteil bis zur Lüdernalp, ich kenne das von früher her, es ist eigentlich keine Bikestrecke.
Der Wanderweg ist oft ruppig, schmal, an steilen Abhängen, über weite Teil mit dem Bike nicht befahrbar, wenn man nicht Profi ist:




Dazwischen wieder gut befahrbare Teile wie hier zum Niederänzi hinunter, dann auf der andern Seite hinauf zum Höchänzi (dort mit 20% Steigung aber wieder zu steil für mich):



Unterwegs das allererste Enzian,  und wenig später eine ganze Gruppe:




Dann kommt diese allerdoofste Verbotstafel, die ich kenne, sie ist mir auch schon von früher bekannt:



Mitten im Wald steht diese Tafel, sie kann sich nur an Mountainbiker richten, hier fährt sonst gar nichts mehr vorbei.
Dieser "Verbotsnehmer" muss ein ausgekochter Bikehasser sein, resp. wohl eher gewesen sein.
Die Tafel hat seit 1985 viel von ihrer Farbe verloren, sie wirkt drum auch nicht mehr ganz so virulent.
Ich kann ohnehin auf dieser Wegstrecke nicht allzuviel fahren - und wenn es hart auf hart ginge, käme ich vor dem Richter bestimmt durch wegen "zu wenig rot" auf dem Verbotsschild....

Dann führt der Weg wieder mal durch offenes Gelände....:



... und mitten auf dieser Matte findet sich diese einzige kleine Gruppe von Aprilglocken!:



Endlich auf der Lüdernalp angekommen mag ich einen ganzen Liter Flüssigkeit leeren, dann gehts noch auf der Strasse hinunter nach Wasen und zum Bahnhof in Sumiswald.
Die erste nicht zu kurze Biketour in diesem Jahr geht hier zu Ende.




2 Kommentare:

  1. Schöner Bericht - muss auch wieder mal in diese Gegend...;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Aufstieg von Willisau her gefällt gut!
    Allerdings ist Napf-Lüdernalp nicht zu empfehlen.
    Auch wenn Du bestimmt technisch besser fährst und auch steilere Strecken meisterst, so wirst Du trotzdem geschätzte 20mal absteigen müssen (ich bin wohl über 50mal). Die offizielle Bikeroute Nr 77 führt nicht umsonst vom Napf nach Niederänzi über Fankhaus (ca 500m ins Tal), und dann nordwärts in den Churzeneigraben hinunter und wieder hoch zur Lüdernalp - viel weiter zwar aber ws. besser zu fahren.
    Lieber Gruss Alfred

    AntwortenLöschen